Zukunft des Ortes


Wir möchten möglichst viele auf unser Dorf aufmerksam machen.

Viele Aktivitäten sind schon vorhanden, aber wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen, interessanten Projekten.

Hier ein paar aktuelle und abgeschlossene Dorfgemeinschaftsprojekte:


Neugestaltung Minigolfplatz

Anfang des Jahres 2019 gab der Heimat- & Verkehrsverein Braunshausen bekannt, dass die Minigolfanlage stark renovierungsbedürftig ist und seit längerem schon rote Zahlen schreibt, daher trat der Verein an das Dorf heran, um gemeinsam ein neues Konzept für den Minigolfplatz zu entwickeln.

Hierzu gab es verschiedene treffen. Auf der Bürgerversammlung 2019 wurden diese Konzepte vorgestellt.

Die Vorschläge waren zum einen die Umnutzung in eine Sportstätte mit verschiedenen sportlichen Möglichkeiten, die Aufrechterhaltung des Minigolfplatzes, bzw. die Restaurierung, ein Bikepark für Kinder und ein Botanisches Klimawäldchen (Arboretum). Auf der Versammlung wurde sich darauf geeinigt, alle Vorschläge auf der momentanen Minigolfanlage zu integrieren.

Das fertige Konzept wird Anfang 2020 vorgestellt.


Wappen für Braunshausen

Dieses Projekt wurde Anfang des Jahres 2019 von Alexander Berkenkopf ins Leben gerufen.

Auf der Bürgerversammlung 2019 wurde mehrheitlich beschlossen, ein Wappen für unseren Ort zu gestalten. Bereits auf der Versammlung gab es die ersten Entwürfe.

Ausgeführt wird dieses Projekt jetzt von einem Arbeitskreis, bei dem alle Generationen des Ortes vertreten sind.

Das Wappen soll künftig unter anderem auf Briefköpfen, der Homepage, den Ortseingangsschildern und am Dorfplatz zu sehen sein.

Vorgestellt wird das Wappen Anfang des Jahres 2020.


Aktion Saubere Landschaft

Jedes Jahr im April wird von den Vereinen unseres Dorfes diese Aktion gestartet. Dabei werden in und um Braunshausen Wiesen, Straßen, Felder und Wanderwege von Müll befreit und Beete und der Dorfbrunnen gepflegt. Ob Fahnenstangen oder ein Instektenhotel, alles wird wieder in "Top-Form" gebracht.

 

2016 fand die Aktion erstmalig unter dem Namen "Braunshausen putzt sich raus" statt. Ab 2017 lief sie wieder unter dem Namen "Aktion Saubere Landschaft".


72- Stunden Aktion

Die 72- Stunden Aktion ist wie der Name schon sagt eine Aktion im Zeitraum von 72 Stunden des BDKJ, bei der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene das Dorf innerhalb von 72 Stunden verschönern oder Einiges neu gestalten. Zuletzt fand die Aktion im Jahr 2013 statt, wo ein Insektenhotel, Nistkästen und eine Sonnenuhr gestaltet wurden. Das Braunshauser Lied wurde von Musikern "modernisiert".

 

Vom 23.-26. Mai 2019 nahm Braunshausen wieder an dem Projekt teil.

Weitere Infos....