Das hat unser Ort zu bieten


Kapelle - unser Wahrzeichen

Die Kapelle ist der „schmerzhaften Mutter am Grabe des Herrn“ gewidmet. Sie wurde im Jahre 1929 auf Grund eines Gelübdes des Herrn Pastor Rhene erbaut. In der Architektur erinnert sie an den oberen Teil der Kapelle auf dem Berg der Seligpreisung im Hl. Land, die in der Nähe von Kafarnaum steht.

Sie ist gleichsam das Wahrzeichen unseres Dorfes Braunshausen und erstrahlt jeden Abend bei Dämmerung in wunderschönem Licht. Tagsüber kann man von der Kapelle die schöne Aussicht auf Braunshausen genießen und von kurz vor Ostern bis einschl. Oktober ist sie auch für Besucher geöffnet. 


Kreuzweg

Der Kreuzweg mit seinen vierzehn Stationen soll an den Weg erinnern, den Jesus vor seinem qualvollen Tod am Kreuz gehen musste. Neben diesem Aspekt ist der Kreuzweg außerdem ein schöner Spazierweg, der an der schönen Kapelle über Braunshausen endet.


Gemeindehaus

Das Gemeindehaus befindet sich in der Mitte des Ortes an der Hauptstraße.

In dem Gemeindehaus befindet sich der Feuerwehrraum, die Feuerwehrgarage, der Jugendraum der KLJB und ein großer Raum, der sich sowohl für private Feiern als auch für dorfinterne Feste sehr gut eignet.

 

Das Gemeindehaus wurde Ende 2017 behindertengerecht umgebaut. Das Treppenhaus wurde komplett erneuert und mit einem Aufzug ausgestattet. Zusätzlich wurde im Erdgeschoss ein Behinderten-WC installiert.

An einen zweiten Rettungsweg wurde auch gedacht. Dieser ist am Ende des Gemeindehauses im 1. OG Richtung Kirche nach außen führend.

 

Hier kann das Gemeindehaus für Veranstaltungen und Feiern gemietet werden.


Themengarten am Wehlenbach & Open-Air Fitness

Der Themengarten ist ein großes Projekt unseres kleinen Ortes. Die Gestaltung der Gartens begann im Frühjahr 2015 und wurde im Sommer 2019 abgeschlossen. Der Themengarten bietet eine Nasch-Mich-Hecke, eine wunderschöne Blumenwiese, den Wehlenbach und viele Pflanzen mehr.

 

Ein besonderer Bereich wurde extra für Outdoor-Sportgeräte geschaffen. Der Sportverein wird an diesen Geräten für unterschiedliche Altersgruppen Kurse anbieten, um die Braunshauser an den Themengarten und den Sportverein heranzuführen.


Dorfplatz

Der seit Sommer 2018 neu entstandene Dorfpatz befindet sich mitten im Zentrum von Braunshausen. Er ist schräg unterhalb der Kirche, oberhalb des Gemeindehauses und neben dem alten Friedhof. Somit jetzt schon voll in Braunshausen integriert.

Der Dorfplatz kann für Dorffeste- und feiern genutzt werden und dient mit seinen Sitzgelegenheiten und einem Unterstellplatz als Treffpunkt für Braunshausener.

Johann Anton Knecht & Dorfgeschichte

Vor ungefähr 10 Jahren kam die Idee eine Statue von Johann Anton Knecht in Braunshausen zu errichten.

Johann Anton Knecht (1741-1810) war ein Braunshäuser, der mit 17 Jahren von Zuhause fortging und bis zum Kaiser Joseph II nach Wien mit diversen Zwischenstopps gelaufen ist. Dort war er bis zu seinem Tod geheimer Kabinettssekretär des Kaisers.

Durch seine Geschichte entschied man sich 2019 dazu, die Statue auf dem neuen Dorfplatz aufzustellen. Dort wird auch ausführliche Infotafel zu Ihm aufgestellt. des Weiteren wird an seinem Geburtshaus ebenfalls eine kleine Infotafel errichtet.

Im Zuge dessen wird in dem Fachwerkhaus am Dorfplatz die Dorfchronik angebracht.

Vorgestellt wurde das Projekt auf der Bürgerversammlung 2019.

Geplant war die Enthüllung im Rahmen eines Dorffestes, welches aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden konnte. So wurde die Einweihung der von Künstler Boris Sprenger geschaffenen lebensgroßen Skulptur im Anschluss an einen Vorabendgottesdienst im Mai, welcher auf dem Dorfplatz stattfand, vollzogen.

offener Bücherschrank

Seit September 2021 gibt es auf dem Dorfplatz in Braunshausen einen Bücherschrank. Das Konzept ist einfach: Du nimmst ein Buch heraus und stellst ein anderes herein, oder bringst es später wieder zurück.

Die Idee entstand durch eine Osterwunsch-Aktion bei der Kommunalwahl 2020. Es wurden Wunschzettel verteilt auf denen die Bürger Ihre Wünsche aufschreiben konnten. Der Wunsch von Mara konnte nun gemeinschaftlich in Braunshausen umgesetzt werden: Ein offener Bücherschrank für alle. 
Da gerade die Eltern von dieser Idee begeistert waren und auch die Finanzierung dank zur Verfügung stehender Gelder von einer Glühwein-Aktion des Haus Wiesengrundes sowie Erlöse der Weihnachtsmarkt Gruppe keinerlei Probleme aufwarfen, stand dem Projekt nichts im Wege. Das gespendete Holz wurde durch unseren örtlichen Schreinermeister Stefan Jungmann kostenlos zu diesem Bücherschrank verbaut. 

Yvonne Knecht, die sich für dieses Projekt eingesetzt hat, übernimmt vorerst die Patenschaft über den Schrank.


Schützenhalle

Die Schützenhalle erfüllt ihren Zweck an erster Stelle durch das alljährige Schützenfest im Sommer, welches drei Tage andauert und für die vielen Besucher, Schützen und Einheimischen Platz zum Feiern bietet.

Außerdem kann die Schützenhalle mit der daneben gelegenen Wiese als Zeltplatz vermietet und auch für andere Feiern genutzt werden.


Grillplatz

Der Grillplatz mit einem Pavillion, einer Feuerstelle, Toilettenanlage und Unterstellmöglichkeiten bietet für sämtliche Feierlichkeiten eine tolle Location.

Ebenfalls wird der Grillplatz als Jugendzeltplatz für Jugendgruppen vermietet.

 

Hier geht's zum Ansprechpartner für die Vermietung.


St. Antonius Kirche

Der Bau der St. Antonius Kirche wurde 1898 begonnen, der Grundstein wurde 1899 gelegt (an der Außenseite des Chorraumes). Der Architekt war Herr Mündelein aus Paderborn. Am 26.10.1899 konnte die einfache Weihe (Benediktion) vorgenommen und somit die Kirche benutzt werden.
Am 08.08.1903 fand die feierliche Einweihung (Konsekration) durch Weihbischof Dr. Augustinus Gockel aus Paderborn statt. Die Kirche weihte er auf den Namen des Hl. Antonius des Einsiedlers, dessen Patronatsfest am 17. Januar gefeiert wird.

 

Die Innenausstattung der Kirche ist im neugotischen Stil. In den Jahren 1990/1991 wurde die Kirche gründlich renoviert und der Chorraum erstrahlt mit vielen Sternen am Himmel.

Um Ostern 1908 erhielt die Kirche eine Orgel aus der Werkstatt der Gebr. Stockmann, Werl. Die ersten drei Glocken für die Kirche St. Antonius wurden im Jahre 1900 von der Fa. Edelbrock in Gescher gegossen. Nur die kleinste Glocke überdauerte die beiden Weltkriege und läutet heute noch. Eine elektrische Läuteanlage wurde 1963 installiert.  

Das mechanische Uhrwerk der Kirche ist heutzutage selten und eine Rarität geworden. Sie schlägt im Viertelstundentakt und veranlasst das Läuten zum Engel des Herrn um 07.00 Uhr, 12.00 Uhr und 18.00 Uhr.


Hier: 360° Rundgang durch unsere St. Antonius Kirche


Wanderwege

Um Braunshausen herum liegen eine Menge Wege, die zum Spazieren gehen oder auch zum Wandern einladen. Die abwechslungsreiche Landschaft wie Wälder, Wiesen etc. liefern einen unvergesslichen Eindruck von der Natur in Braunshausen.


Spielplatz

In der Mitte von Braunshausen liegt der Spielplatz, der als Treffpunkt der Kinder genutzt wird. Während die Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder von der Bank aus zu beobachten, können die Kinde rutschen, klettern, Seilbahn fahren und Vieles mehr.

Neben dem Spielplatz befindet sich außerdem ein abgetrennter Bereich, auf dem man Fußball spielen kann.


Sportplatz mit Sportheim

Der Sportplatz ist in einer ruhigen Lage, dezentral von Braunshausen gelegen.

Er befindet sich hinter der Kreuzbergkapelle, unweit der Wacholderheide.

Das Sportheim, welches neben dem Sportplatz liegt, besitzt neben den Umkleidekabinen und Duschen auch einen großen Raum, der sich gut für private Feiern eignet.

Außerdem steht die angrenzende Wiese als Zeltplatz zur Verfügung.


Klippenweg

Der Klippenweg verbindet den Ruhewald mit dem Braunshauser Sportplatz. Er ist im Rahmen der 72-Stunden-Aktion 2019 entstanden. 

Akzente setzt der Weg durch seine Stationen, die ebenfalls im Rahmen dieser Aktion erschaffen wurden. Beispiele hierfür sind: Ein Natursofa und ein Gedankenast, den Sie, als Besucher, sogar gerne mitgestalten dürfen.

Ebenfalls erwähnenswert ist der Blick über unser wunderschönes Dorf Braunshausen.

Aber besuchen Sie den Braunshauser Klippenweg doch einfach selbst und überzeugen Sie sich!


Ruhewald

Der Ruhewald in Braunshausen bietet eine Alternative zu den bislang gewohnten Bestattungsritualen, unabhängig von Konfession, Wohnort und frei von sozialer Belastung. Dabei wird die Asche der Vorstorbenen an den Wurzeln eines auserwählten Baumes begraben, sodass eine neue Art einer würdevollen und natürlichen Bestattungsform eröffnet wird.

Da in der heutigen Zeit immer mehr Menschen den Wunsch nach einem geringen zeitlichen und kostensparenden Aufwand der Grabpflege haben, bietet sich diese pflegeleichte Bestattungsart im Ruhewald an.


Nuhne-Brücke

Die Brücke über den Fluss "Nuhne", welche Braunshausen und seinen Nachbarort Rengershausen über die Grenze hinweg verbindet, ermöglicht den Fußgängern einen Weg ins nahegelegene Hessen.