NEWS


Bankpaten Braunshausen

Im September 2022 trafen sich die Bankpaten erstmals in Braunshausen um die Details zu besprechen.

Wir sind begeistert von dem ehrenamtlichen Engagement der Braunshauser Bürger.
Mehr als 15 Freiwillige erklärten sich bereit die Patenschaft für eine oder gleich mehrere Bänke zu übernehmen. Es wurde eine Bestandsaufnahme gemacht und Material für die Instandhaltung besorgt. Hier ein großes DANKESCHÖN an Benjamin Scheer, der eine digitale Übersichtskarte erstellt hat.  Auf dieser Karte können sich alle Paten einen Überblick über die Beschaffenheit der Bänke machen und den Zuständigkeitsbereich erfahren.
Die Bänke werden nun alle nummeriert und restauriert.
Da Braunshausen über eine sehr hohe Anzahl an Bänken verfügt, die sowohl von Gästen als auch von Einheimischen gerne genutzt werden, wäre es schön wenn sich weitere Paten finden würden.

 

Möchtest auch du Bankpate werden? Dann melde dich beim Verkehrs- und Heimatverein Braunshausen!


Aktion Saubere Landschaft 2023

Jedes Jahr im Frühling gehen wir zusammen mit vielen freiwilligen Helfern die Braunshauser Straßen und Wege ab und befreien diese von Müll und Unrat. Der gesammelte Müll wird von der Stadt Hallenberg kostenlos entsorgt.

Vielen Dank an Alle die mitgeholfen haben. Besonderen Dank an die kleinen Helfer, die tapfer bis zum Schluss durchgehalten haben und an Beate Knecht für die leckere Stärkung im Anschluss.

 

Organisiert hat diese Aktion der Verkehrs- und Heimatverein Braunshausen e.V., hier geht's zu weiteren interessanten Infos zu diesem Verein.


So schön war der Weihnachtsmarkt in Braunshausen 2022

Glühweinduft und Lichterglanz, weihnachtliche Verkaufshütten und stimmungsvolle Musik verwandelten den Braunshauser Dorfplatz am Sonntag in ein bezauberndes Weihnachtsdorf.
Neben dem Essensangebot mit Gyros, Pilzen, Pellkartoffeln und Bratwurst, wurden die Gäste mit weißem und rotem Glühwein, warmem Apfelsaft mit Schuss und alkoholfreien Getränken aufgewärmt.
Fast 20 Austeller mit unterschiedlichstem Warenangebot verteilten sich über den Dorfplatz und im Gemeindehaus, wo leckerer Kuchen und Kaffee verkauft wurde.
Ein tolles Rahmenprogramm durchzog den Nachmittag. Musikalisch gab es einiges auf die Ohren. Nachdem die Braunshäuser Blasmusiker gespielt hat, hatten die Gäste selbst Gelegenheit, bei der öffentlichen Chorprobe in der Kirche mitzusingen.
Die Kleinsten konnten sich an der Modell-Eisenbahn und am Stockbrot über der Feuerschale erfreuen, bis endlich doch noch der Weihnachtsmann vorbeischaute.
Das gesamte Orga-Team aus Braunshausen ist sich einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung war. Alle freuen sich schon auf nächstes Jahr, denn eine Wiederholung am 3. Adventssonntag ist fest geplant.


Impressionen der 72-Stunden Aktion 2019


Dorfjugend verschönert Braunshausen in nur 72-Stunden

30 Kinder und Jugendliche kümmern sich mit kreativen Ideen um vier soziale Projekte, die dem Dorf zugute kommen. Eines betrifft den Klippenweg.

Auf dem Sofa chillen, Netflix-Serien gucken oder bis mindestens mittags ausschlafen? Nein, die Dorfjugend von Braunshausen hat für so etwas momentan keine Zeit. Rund 30 Kinder und Jugendliche sind seit Donnerstag im Dauereinsatz, denn sie nehmen an der 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) teil und verwirklichen in dieser knappen Zeit insgesamt vier soziale Projekte, die dem ganzen Dorf zugute kommen werden.

Am Donnerstag um Punkt 17.07 Uhr ist die Aktion bundesweit gestartet worden. Erst zu diesem Zeitpunkt haben die Braunshäuser ihre Projekte erfahren, die sie nun bis Sonntagmittag (also noch etwas kürzer als 72 Stunden) umsetzen sollen: Hauptaufgabe ist die Aufarbeitung des „Klippenweges“ - einem alten, in Vergessenheit geratenen Pfad vom Ruhewald zur Kreuzberg-Kapelle, der mit natürlichen Materialien zu einem Naturpfad gestaltet werden soll.

Außerdem gilt es, ein bienenfreundliches Beet auf dem Dorfplatz zu erstellen und die Projektergebnisse der Aktionen von 2009 und 2013 aufgearbeitet werden soll. Damals wurden Hinweisschilder für den Ort, ein Welt-Wegweiser oder ein großes Insektenhotel gebaut, die bis heute im Ort zu finden sind.

Schüler lassen sich freistellen

Ein Teil der Jugendlichen hat sich gestern von der Schule freistellen lassen oder morgens in der ersten Stunde noch schnell eine Französischarbeit geschrieben, bevor es an die Arbeit geht. Direkt am Donnerstagabend wurden noch gemeinsam Ideen gesammelt und auf ein Flip-Chart geschrieben, wie man einen solchen Naturweg gestalten könnte, nachdem er von Unkraut und Gestrüpp befreit worden ist. Schnell waren sich alle einig, dass es ein Weg werden soll, auf dem man zur Ruhe kommen kann: „Man vergisst im Alltag so oft, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich Gedanken um sich zu machen.“

Das soll demnächst durch Schaukeln und Klanghölzer möglich sein, die in die Bäume am Weg gehängt werden. Die Jugendlichen wollen einen Balancierstamm sowie einen großen Holzrahmen bauen, der zusammen mit Bänken zu einem Landschaftskino wird. Weiter sollen Holzschilder mit Sprüchen und Fragen angefertigt werden, die zum positiven Denken anregen. Auch einen Platz zum Meditieren und einen Gedankenast könnte es geben. Ideen sind eine Menge da, notfalls werden sie auch später noch realisiert.

Kinder basteln Samenbomben

Auch die jüngsten Braunshäuser sind bei der 72-Stunden-Aktion schon mit von der Partie: Die Kindergruppe der Dorfjugend hat die Aufgabe bekommen, Samenbomben oder neudeutsch „Seedbombs“ herzustellen. Samenbomben? Das sind ganz friedliche Kugeln in Tischtennisball-Größe, die ein Gemisch aus Erde, Torf, biologisch-abbaubarer Katzenstreu und Blumensamen enthalten. Die Zutaten werden im Ofen getrocknet und zu einem Ball geformt. Damit wollen die Kinder die schwer zugängliche Böschung an der Vogelstange bewerfen, so dass dort bald eine bunte Blumenwiese wächst, an der alle Freude haben.

Das ganze Dorf packt mit an

Aber nicht nur die Jugend von Braunshausen ist auf den Beinen - die 72-Stunden-Aktion wird vom ganzen Dorf mitgetragen. Der Opa macht gerade Holz? Dann kann er auch mal eben schnell aus einem dicken Baumstamm zwei Bretter und eine stabile Astscheibe als Schaukeln sägen. Der Dachdecker im Ort stiftet einen Satz Schiefertafeln und zeigt, wie man Löcher hineinbohrt.

Die Mütter kümmern sich um die Verpflegung und viele kleine organisatorische Dinge, die Väter packen bei den handwerklichen Arbeiten mit an. Damit die Stationen am Klippenweg den Sicherheitsansprüchen genügen, haben zudem zwei Mitarbeiter vom Forstamt der Stadt Hallenberg ein wachsames Auge auf die Arbeiten.

Gottesdienst am Sonntagmittag

Bürgermeister Michael Kronauge, der am Donnerstag die Aufgabenstellung übergab, ist begeistert: „Braunshausen ist ein sehr aktiver Ort. An den vielen jungen Leuten sieht man, dass das Engagement fürs Dorf auch in der nächsten Generation sicher ist!“

Noch liegen arbeitsreiche Stunden vor der Dorfjugend. Am Sonntag sollen die Aufgaben so weit wie möglich erledigt sein. Um 12.15 Uhr findet ein Gottesdienst an der Schutzhütte im Ruhewald statt, zu der die ganze Gemeinde herzlich einladen ist. Anschließend wird der neue Klippenweg bei einer gemeinsamen Wanderung zum Sportfest präsentiert.

 

Quelle: https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/dorfjugend-verschoenert-braunshausen-in-nur-72-stunden-id223046493.html

Fotos: Privat & Rita Maurer


Unser Dorfplatz ist fertig!

Einweihung 30.06.2018

Dorfplatz in Braunshausen mit Fete eingeweiht

Braunshausen. Seit 2011 liefen die Planungen für einen neuen Treffpunkt. Nach der Eröffnung am Samstag gab es ein Grillfest mit Wuppertaler Sportsfreunden.

 

Es muss noch Gras über die Sache wachsen – genauer gesagt auf dem Dorfplatz in Braunshausen. In nur sechs Wochen Bauzeit ist im südöstlichsten Dorf des Altkreises Brilon ein neuer Mittelpunkt entstanden. Wenn jetzt noch die Rasensaat angeht, dann haben die Braunshauser einen Ort, an dem sich das ganze Dorf spontan oder zu Veranstaltungen treffen kann. Am Samstag wurde der neue Platz offiziell von Bürgermeister Michael Kronauge und Pastor Matthias Kamphans eingeweiht.

Die Bauphase hat gerade mal anderthalb Monate gedauert, die Planung zieht sich jedoch zurück bis ins Jahr 2011. Damals wurde unter großer Beteiligung der Bürger und des Fördervereins „Braunshausen aktiv“ gemeinsam mit einem Planungsbüro neben einigen anderen Ideen ein Konzept für einen attraktiven Dorfplatz unmittelbar neben der St.-Antonius-Pfarrkirche erarbeitet. Denn Braunshausen war in das Leader-Projekt „Dörfer im Aufwind“ aufgenommen worden.

Die hierfür fest eingeplante Förderung scheiterte jedoch unerwartet daran, dass das Land NRW das damalige Förderprogramm überzeichnet hatte. Auch verschiedene bürokratische Vorgaben zogen die Planungen in die Länge und erforderten immer wieder neue Verhandlungen und Anträge.

Ursprünglich sollte zum Beispiel ein Backhaus in den Dorfplatz integriert werden. Dies stellte sich jedoch als nicht förderfähig heraus und wurde deshalb durch einen Fachwerk-Unterstand ersetzt. Als zentrales Element hat der Dorfplatz außerdem eine spiralförmige Ziermauer mit Natursteinblöcken zum Sitzen und eine Feuerstelle erhalten.

 

Quelle: https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/dorfplatz-in-braunshausen-mit-fete-eingeweiht-id214735749.html

 


Gemeindehaus Braunshausen barrierefrei umgebaut und renoviert

Artikel per Klick vergrößerbar
Artikel per Klick vergrößerbar

„Sterne des Sports“ Auszug aus dem Woll-Magazin (Winter 2017)

Artikel per Klick vergrößerbar
Artikel per Klick vergrößerbar

Kleiner Stern des Sports in Silber für Sportverein Braunshausen

Artikel per Klick vergrößerbar
Artikel per Klick vergrößerbar


Open-Air-Fitnessplatz Braunshausen - Lokalzeit Südwestfalen

Ein wichtiger Teilbereich unseres SPORTplus Zukunftskonzeptes konnte am 13. August 2017 eröffnet werden:

                                                                            Der „Open-Air-Fitnessplatz“!

 

                               Zur Erinnerung für alle Mitwirkenden = der Bürgerschaft von Braunshausen:

                                 WDR Produktion Lokalzeit Südwestfalen, Outdoor-Sportplatz Braunshausen

                                              aufgenommen am 21.08.2017, ausgestrahlt am 11.09.2017

… und so ging’s:

 

Wir nahmen mit unserem SPORTplus Zukunftskonzept an verschiedenen Sport-Wettbewerben teil

z.B. Wettbewerbe des Kreissportbundes, des Landessportbundes und bei den „Sternen des Sports“

             aber auch unsere Volksbank und unsere Sparkasse boten solche Wettbewerbe an.

               Mit den Preisgeldern konnten wir wichtige Teile unseres Konzeptes finanzieren –

                                    z.B. die Outdoor-Sportgeräte für unseren Fitnessplatz.


„Großer Stern des Sports in Bronze“ für Braunshausen

Preisverleihung „Großer Stern des Sports in Bronze“ am 10.07.2017 in Meschede
Preisverleihung „Großer Stern des Sports in Bronze“ am 10.07.2017 in Meschede

Meschede/Braunshausen

Bei der Preisverleihung am 10.07.2017 haben wir den 1. Platz auf Kreisebene (Hochsauerlandkreis) für „das beispielhafte gesellschaftliche Engagement“

– SPORTplus – ein Zukunftskonzept für die Lebenswelt ländlicher Raum –

für unseren Sportverein Grün-Weiß Braunshausen 1974 und unsere Bürgerschaft belegt.