Zukunft des Ortes


Wir möchten möglichst viele auf unser Dorf aufmerksam machen.

Viele Aktivitäten sind schon vorhanden, aber wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen, interessanten Projekten.

Hier ein paar aktuelle Dorfgemeinschaftsprojekte:

Themengarten am Wehlenbach

Der Themengarten ist das momentan größte Projekt unseres kleinen Ortes. Die Gestaltung der Gartens begann im Frühjahr 2015 und soll im Sommer 2017 abgeschlossen sein. Der Themengarten bietet eine Nasch-Mich-Hecke, eine wunderschöne Blumenwiese, den Wehlenbach und viele Pflanzen mehr.

 

Ein besonderer Bereich wurde extra für Outdoor-Sportgeräte geschaffen. Der Sportverein wird an diesen Geräten für unterschiedliche Altersgruppen Kurse anbieten, um die Braunshauser an den Themengarten und den Sportverein heranzuführen.

 

Auf den Bildern sehen Sie auch einige der fleißigen Helfer des Themengartens:

Dorfplatz Braunshausen

Der als "Pfarrgarten" bekannte Platz schräg unter der Kirche soll im kommenden Jahr 2018 in einen wunderschönen Dorfplatz von Braunshausen verwandelt werden. Der Dorfplatz erinnert an einen Park, der aber Platz für Feste mit Sitzgelegenheiten und ein Unterstellplatz bietet. 

 

Die folgenden Bilder zeigen Vorabzüge der Zeichnungen des Dorfplatzes.

Umbau Gemeindehaus

Das Gemeindehaus, im Zentrum des Ortes, wird derzeit behindertengerecht umgebaut. Das Treppenhaus wird komplett erneuert und mit einem Aufzug ausgestattet. Zusätzlich wird im Erdgeschoss ein Behinderten-WC installiert.

An einen zweiten Rettungsweg wurde auch gedacht. Dieser soll am Ende des Gemeindehauses im 1. OG Richtung Kirche nach außen führen. Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Aktion Saubere Landschaft

Jedes Jahr im April wird von den Vereinen unseres Dorfes diese Aktion gestartet. Dabei werden in und um Braunshausen Wiesen, Straßen, Felder und Wanderwege von Müll befreit und Beete und der Dorfbrunnen gepflegt. Ob Fahnenstangen oder ein Instektenhotel, alles wird wieder in "Top-Form" gebracht.

 

2016 fand die Aktion erstmalig unter dem Namen "Braunshausen putzt sich raus" statt. Ab 2017 wird sie wieder unter dem Namen "Aktion Saubere Landschaft" laufen.

72- Stunden Aktion

Die 72- Stunden Aktion ist wie der Name schon sagt eine Aktion im Zeitraum von 72 Stunden des BDKJ, bei der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene das Dorf innerhalb von 72 Stunden verschönern oder Einiges neu gestalten. Zuletzt fand die Aktion im Jahr 2013 statt, wo ein Insektenhotel, Nistkästen und eine Sonnenuhr gestaltet wurden. Das Braunshauser Lied wurde von Musikern "modernisiert".

 

Das nächste Mal findet die Aktion im Jahr 2019 statt, wo unser Dorf mit großer Wahrscheinlichkeit wieder mitmachen wird.